Ein 3. Meerschweinchen zu einem Paar?

• Hallo,

wir haben 2 Schweine, 1 Kastrat (2 1/2 Jahre) und ein Weibchen ( 11 mon). Beide kamen Dezember 2024 zu uns,da unsere vorherigen Schweinchen altersbedingt verstorben sind.

Der Kastrat ist von einer Auffangstation und sehr zurückgezogen und scheu, war er auch schon in der Pflegestelle. Wir geben ihm alle Zeit, aber in letzter Zeit denke ich mir,daß er auch dem weiblichen Schweinchen vielleicht kein geeigneter Partner ist, weil ich beobachte nicht soviel Interaktion zwischen Ihnen und Sie war früher viel lebhafter. Jetzt sitzen beide meist getrennt unter ihrem Häuschen, sie streiten nicht gar nicht,fressen auch gemeinsam Heu,aber ich kenne es von früheren Schweinen auch anders.

Deshalb kam mir der Gedanke noch ein 2. Weibchen aufzunehmen,dafür wäre noch Platz für eine 4er Gruppe leider nicht.Aber vielleicht wäre dann auch Streit im Gehege, so ala einer ist das 5. Rad am Wagen. Was meint ihr? Und in welcher Altersklasse würdet ihr das Weibchen dann nehmen?

VG

Tina Juni

• Hallo,

herzlich willkommen bei uns.

Ich rate dir sehr zu einem zweiten Mädchen. Offenbar können deine beiden nicht so viel miteinander anfangen. Das kann vorkommen, gibt es ja bei Menschen auch. In einer größeren Gruppe ist die Wahrscheinlichkeit für Freundschaften auch größer. Ich habe fünf Meerschweinchen. Da merkt man schon Unterschiede bei den Freundschaften.

Ich habe noch nie beobachtet, dass eine 3-er Gruppe ungünstiger ist als eine Gruppe mit einer geraden Anzahl an Tieren. Ich denke, das spielt - anders als bei Menschenkindern - keine so große Rolle.

Ich würde wahrscheinlich eher ein junges Meerschweinchen-Mädchen holen. Aber in Prinzip ist das Alter ziemlich egal. Also vielleicht nicht gerade eine Seniorin, aber sonst spielt es nach meiner Erfahrung keine so große Rolle.

Mir wäre es wichtiger, dass die neue Dame sowohl mit anderen Meerschweinchen als auch mit Menschen gut sozialisiert wurde. Also dass sie beidem gegenüber zugewandt ist und auf Menschen zugeht. Vom Charakter her würde ich nicht unbedingt ein besonders ängstliches Schweinchen wählen, sondern eher eines das selbstbewusster ist.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Herzlich Willkommen! :)

Ich würde dir auch sehr zu einem 2ten Weibchen raten.

3er-Konstellationen (1 Kastrat + 2 Mädels) funktionieren meiner Erfahrung nach super!
    Natürlich kommt es dabei auch auf den Charakter der einzelnen Tiere an und natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber ich selbst halte seit 20 Jahren (fast) immer 3er-Gruppen und hatte bisher noch nie Probleme ^^🥰

Zu Zweit kann es auch funktionieren, wenn die beiden Schweinchen was miteinander anfangen können und nicht nur gelangweilt in der Gegend rumlungern, aber zu Dritt herrscht auf jeden Fall mehr Dynamik im Gehege, selbst wenn die 2 Schweinchen super miteinander harmonieren.

Ein weiterer Vorteil von 3 Schweinchen ist außerdem, dass dir im Falle eines plötzlichen Todes nicht ein einzelnes Tier alleine zurückbleibt. Das ist immer eine sehr unschöne Situation... :(

Bei der Wahl eines 2ten Mädels solltest du in deinem Fall vor allem ein Augenmerk auf den Charakter der legen und darauf achten dass sie nicht auch scheu und ängstlich ist, sondern eher frech und mutig. Daher würde ich auf jeden Fall zu einem erwachsenen Tier raten, wo man den Charakter schon gut einschätzen kann :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!