• Hallo, hier soll es gar nicht um Heu oder Trockenfutter gehen, sondern nur um getrocknete Wild- und Küchenkräuter, getrocknete Blüten und Blätter.

Ich bin etwas ratlos, scheinbar sind Trockenkräuter ja nicht so gut wegen ihrem geringen Wassergehalt und gleichzeitig hohem Calciumanteil. Trotzdem geben fast alle Halter Trockenkräuter.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen: Wie viele Trockenkräuter sind denn dann pro Tag/Woche pro Meerschweinchen vertretbar (natürlich in Kombination mit einer ausgewogenen frischfutterbasierten Ernährung)? Gibt es vielleicht gute und nicht so gute Trockenkräuter?

Getrocknete Blätter sollen ja sogar weniger Calcium haben als Heu, über getrocknete Blüten lese ich absolut gar nichts und bei Kräutern finde ich widersprüchliche Aussagen.

Können wir hier vielleicht mal eine Liste erstellen, welche Kräuter gut, welche nicht so gut sind, welche bedenkenlos gefüttert werden können und von welchen man am besten ganz die Finger lässt?

• Interessieren würden mich besonders:

Petersilie, Dill, Brennnessel, Melisse, Pfefferminze, Spitzwegerich, Luzerne, Löwenzahn, Sonnenhut, Kamilleblüten, Hopfenblüten, Rosenblüten, Ringelblumenblüten, Kornblumenblüten, Sonnenblume, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Birkenblätter, Erdbeerblätter, Haselnussblätter, Selleriepflanze, Haferpflanze, Weizenpflanze

• Ich glaube nicht, dass alle Halter Trockenkräuter verfüttern. Ich tue es zum Beispiel nicht, weil ich eben wegen das geringen Wassergehaltes und des Kalziums Bedenken habe. Ich würde Trockenkräuter höchstens als medizinische Unterstützung geben, wenn es einen konkreten Bedarf gibt.

Zudem sollte man bedenken, dass auch das Heu schon mehr oder minder große Mengen an Wildkräutern enthält, wenn es von guten Wiesen kommt. Dabei hat natürlich der zweite Schnitt einen höheren Kräuteranteil und ist deswegen auch mit Vorsicht oder meines Erachtens besser gar nicht zu nutzen, da er einen deutlich höheren Kalziumgehalt und weniger Rohfaser hat.

Deine Liste enthält nicht nur Kräuter, sondern auch Blätter von Stauden, Bäumen und Sträuchern. Ich glaube, das sollte man auch nicht durcheinanderbringen, weil meines Wissens - da kann ich mich aber irren - die Blätter von Bäumen zum Beispiel tatsächlich viel weniger Kalzium haben.

Birkenblätter beispielsweise sind für Entwässerung gut. Brombeerblätter kann man das ganze Jahr frisch geben. Ich würde also das differenzierter sehen und immer versuchen, möglichst die frischen Blätter zu geben. In wärmeren Gegend in Deutschland findet man ja auch Löwenzahn und andere Wildkräuter das ganze Jahr über oder zumindest fast das ganze Jahr über frisch.

Küchenkräuter braucht man meines Erachtens überhaupt nicht getrocknet zu geben, da sie das ganze Jahr über Im Handel frisch erhältlich sind. Dazu zählen natürlich Petersilie, Dill, Minze und so weiter. Übrigens soll Koriander deutlich weniger Kalzium enthalten als Petersilie oder Dill.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich habe für meine Meerschweinchen über den ganzen Sommer Kräuter getrocknet, für die kalte Jahreszeit. Ich füttere 1x pro Woche einen Futternapf voll Trockenkräuter pro Gruppe als Leckerchen. Im restlichen Jahr gibt es alles grundsätzlich frisch. Es kommt bei den Schweinchen bisher sehr gut an. Das ist meine persönliche Erfahrung zur Kräuter Fütterung.

Zur Liste hinzufügen kann ich noch Lattich, Malve, Brennessel, Beifuß, Schafgarbe und Taubnessel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!