UVB-Lampe zu welchen Zeiten verwenden? ☀️

• Wir haben seit gestern erstmals eine UVB-Lampe zur Vermeidung von Vitamin-D-Mangel. Ich hatte gelesen, bei diesem Modell sollte man sie morgens und abends jeweils 2 Stunden einsetzen. Mir erscheint es unnatürlich, dieses tageslichtimitierende Licht am Abend zu verwenden, weil ich befürchte, dass ich dadurch den natürlichen Tagesrhythmus der Schweinchen durcheinanderbringe. :/ Wie handhabt Ihr das?

• Unsere brennt aufgrund der großen Gehegefläche und vielen Schweinchen von morgens bis abends durch. Bis die Schweinchen bei der Lampe mal ankommen... Außerdem schaffe ich es zeitlich nicht, die nach ner begrenzten Zeit auszumachen. Da sich unsere nur sehr begrenzt erwärmt und es auf umgebenden Flächen gar keine Wärmeentwicklung gibt, habe ich da keine Sorge mit.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!