Gewöhnung an neue Wildpflanzen und Kräuter

• Hallo,

unsere neuen Meerschweinchen (ca 5 Monate alt, seit 1 Woche bei uns) füttere ich nach den Infos die ich von der Webseite Meerschweinchenwiese.de habe. Sie bekommen aus dem eigenen Garten ganz viel Gras und Wildkräuter, sowie Küchenkräuter und ergänzend Blattgemüse und teilweise Gurke, Sellerie und dergleichen.

Nun ist es so, dass sie viele der Pflanzen bisher nicht oder kaum essen. Sachen wie Zaunwinde, Zimbelkraut, und fast alle Küchenkräuter bleiben bisher idR liegen.
    Ist das eine Frage der Gewöhnung? Wie sind da eure Erfahrungen?
    Sie wurden bisher meines Wissens nach mit hauptsächlich Heu, etwas Gras und gekauftem gemüse, sowie ergänzend Pellets ernährt. (Ist hier in Neuseeland Standard wie ich das gesehen habe, hier hält sich die Meinung das Heu das Hauptnahrungsmittel ist.)

Und mit den Kräutern wie Salbei, Thymian, Bohnenkraut, Melisse, Minze - ist das so ein Fall von Selbstmedikation, wo sie da zulangen werden wenn sie es brauchen? Oder werden die meistens in kleinen Mengen regelmäßig verzehrt bei euch?
    Ich habe bis jetzt immer abgewechselt und mal dies und mal das angeboten, immer in sehr kleinen Mengen um zu schauen.

• Meine Erfahrung ist, dass sich junge Meerschweinchen sehr oft beim Fressen an äkteren Meerschweinchen orientieren. Was die älteren Meerschweinchen fressen, das wird auch von den jüngeren probiert.

Daher - und aus Gründen der Erziehung - ist es wirklich notwendig, dass mindestens ein Meerschweinchen sehr gut sozialisiert und mindestens 1,5 Jahre alt ist.

Eine etwas unkonventionelle Methode wende ich an, wenn alle Meerschweinchen das neue Futter nicht kennen und deshalb nicht essen. Dann tue ich so, als ob ich es selber esse. Das funktioniert aber vermitlich nur bei zahmen Meerschweinchen, die die Menschen als Rudelmitglieder akzeptieren. Das ist bei dir vermutlich noch zu früh.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich würde anfangen mit einer möglichst großen Vielfalt an geeigneten Kräutern. Eine bunte Mischung, von allem nur ein bißchen. Dann können die Tiere alles mögliche mal ausprobieren und vielleicht auch Neues entdecken. Da kannst Du dann auch Favoriten und Nieten erkennen, was Deine Tiere so mögen. Bei mir ist es so, daß manchen Sachen stur ignoriert werden. Die verfüttere ich dann nicht mehr, auch wenn sie bei anderen Haltern gerne genommen werden. Dazu gehören z.B. Weidenröschen-Arten, Beinwell, Nachtkerzen, Wasserminze.

• Meine neue Meerschweingruppe kannte Kräuter auch nicht. Gerade von den Küchenkräutern wird noch immer einiges aussortiert. Im Sommer mische ich frische Wildkräuter mit Gras. So ist immer mal ein Blatt oder eine Blüte zum Probieren dabei und wird gut gegessen. Im Winter gibt es Kräuter getrocknet. Die Schweinchen waren beim ersten Füttern sehr skeptisch. Es hat einige Zeit gedauert, bis sie probiert haben. Jetzt kommen sie schon gelaufen, wenn ich zur Tüte greife.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!