Hilfe bei Gasen im Darm

• Liebe Community!

Ich bin neu hier bei Euch (hab Euch durch Zufall gefunden) und habe in der Suche nicht wirklich etwas zu meinem Problem gefunden.

Zum Problem:

Meine zwei Meerschweinchen wohnen nun schon 3 Jahre bei mir. Ich habe leider ein Riesenproblem mit meinem Kastraten, auf die Ursache bin ich noch nicht gestoßen und ich habe es leider viel zu spät bemerkt. Mein kleiner Racker ist eher ruhig und kommt hin und wieder nicht gleich zum Fressen, am Wochenende hat er sich dann gar nicht mehr bewegt und ich bin Montag früh sofort zum Tierarzt. Er hat extrem an Gewicht verloren, sein Darm ist aufgegast und viel mehr konnte der Tierarzt am Röntgen nicht erkennen, da er auch Wassereinlagerungen im Bauch hat. Ich hab jetzt so ziemlich alles an Medikamenten zuhause, die man haben kann (Colosan 0,3 ml 2 Mal am Tag, SAB Simple 2 Tropfen täglich, Baytril 0,25 ml 2 Mal täglich, Metacam 1 Tropfen täglich). Montag ging es ihm besser, er hat auch gefressen. Am Dienstag das selbe, er ist auch schon wieder durch mein Zimmer geflitzt, hat wieder gequiekt. Seit heute sitzt er wieder in seiner Röhre verweigert jedes Futter, dass ich ihm hinstelle. RodiCare instant bekommt er auch, dass frisst er zum Großteil, leider auch nicht zu viel und ihm das auch noch mit der Spritze zu geben, möchte ich ihm nicht antun. Was kann ich noch tun? Soll ich noch länger warten, dass eine Besserung eintritt? Laut Tierarzt könnte es sein, dass er bis morgen überlebt... Ich möchte ihn aber nicht wirklich weiter quälen und bin heute schon am überlegen ihn morgen gehen zu lassen. Mein Verlobter meint, dass es dem kleinen schon besser geht und ich noch warten soll.

Danke für Eure Hilfe!

• Das klingt ja furchtbar. Was soll der Kleine denn laut Tierarzt haben? Wogegen bekommt er das Baytril (Antibiotikum)? Ist der Kot untersucht worden? Sieht der Kot normal aus? Kann er was falsches gegessen haben? Ist an Futter etwas umgestellt worden oder neu hinzugekommen?

• Danke für die schnelle Antwort.

Der Tierarzt meint Blinddarmentzündung, Tumor oder falsches Futter. Sie bekommen seit ungefähr 2 Monaten wieder das übliche, Endiviensalat, Radicchio, Chicoree, Sellerie, Fenchel, Petersilie, Dill... Da hat sich auch nicht wirklich etwas geändert. Einmal gab es kurz Karottengrün, haben sie auch nicht wirklich gefressen und wurde danach wieder aus dem Gehege entfernt. Das Antibiotikum bekommt er für die Befürchtung auf eine Blinddarmentzündung, der Blinddarm war ebenfalls aufgegast. Kotproben wurden keine genommen, er hatte zu dieser Zeit whrscheinlich schon 1 1/2 Tage gar nichts gefressen, vielleicht auch schon etwas länger. Unsere zickige Meerschweinchendame ist sein Futter einfach auf, wenn er zu langsam ist, deshalb kann es auch sein, dass er einen Tag länger nichts gefuttert hat.
    Ich konnte die letzte Woche nicht wirklich Zeit mit ihnen verbringen, da einfach viel zu viel zu tun war. Sonst könnt ich es genauer sagen. Ich zerbrech mir deshalb den Kopf und geh alles durch, was denn schiefgelaufen sein könnte.

• Herzlich Willkommen!

Als erstes bitte ich Deinen Angaben zu den Medikamenten-Dosierungen zu prüfen. Die machen an mehreren Stellen überhaupt keinen Sinn. Gibst Du die Menge so wirklich?

Von einer Blinddarmentzündung bei Meerschweinchen habe ich noch nie gehört. Ich werde gleich noch mal dazu nachlesen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Weitere Punkt auf die Schnelle:

Er muss regelmäßig kleine Mengen fressen. Aber dazu muss auch die Dosierung der Medikamente stimmen. Nur den Brei hinzustellen reicht meistens nicht. Hast Du es mal mit einer 1ml-Spritze mit abgeschnittener Spitze probiert?

Wie hat sich denn sein Gewicht entwickelt?

Versteht der Tierarzt überhaupt etwas von Meerschweinchen?

Bei vielen Tierärzten ist das leider kaum der Fall, weil sie eher auf Hunde und Katzen spezialisiert sind.

Bei Verdauungsstörungen kann man viel tun. Also bleib bitte hier online, damit wir uns schnell austauschen können.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Die Spritze haben wir vergrößert. Wir nehmen ihn jetzt aktuell 5 - 6 mal heraus und geben ihm um die 7 ml pro Runde(das meiste davon ~5 ml frisst er so schon auf). Beim Tierarzt hatte er um die 620 g. Sein Normalgewicht liegt bei 880 g (er ist nicht der größte).

Ich hatte schon das Gefühl, dass er ein wenig Ahnung hat. Da er auch beim Röntgen sehr kompetent gewirkt hat. Ich kann mich aber täuschen.

Ich hatte gehofft jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann. Eigentlich war geplant den Meerschweinchen noch mehr Platz zu bieten und zwei neue Damen für ihn dazuzuholen. Bis jetzt hatten wir auch (zum Glück) zwei sehr gesunde Meerschweinchen und nur einmal mit einer Augenentzündung dank einem Heustückchen zu beklagen.

• Danke für die Richtigstellung. Du kannst es gerne oben ändern.

Trotzdem sind die Mengen zum Teil nicht sinnvoll. Colosan kann man in akuten Phasen auch öfter geben. Da er aber nur gut 600g wiegt, würde ich dann nur jeweils 0,2ml geben. Man sagt 0,3ml pro kg Körpergewicht.

2x tgl. 1 Tropfen Metacam ist überhaupt nichts, das wirken kann. Ich vermute anhand von anderen Medikamenten, dass das je rund 0,05ml sind. Welches Metacam hast Du? Es gibt eines für Katzen und Meerschweinchen mit 0,5mg/ml Wirkstoff und eines für Hunde mit 1,5mg/ml.

Sab Simplex, das Du vermutlich meinst, bewirkt erst recht nichts in dieser viel zu geringen Dosierung. Schau Dir mal diesen Artikel an: Simeticon - egal welches Mittel? Ich gebe von Klosterfrau Magen-Darm Entspannung in akuten Fällen mehrmals täglich den Inhalt einer Kapsel. Das würde mehrmals täglich rund 4ml Sab Simplex entsprechen. Soviel braucht es nicht, aber 2x 2 Tropfen sind nutzlos. Ich schlage vor, dass Du morgen Klosterfrau Magen-Darm Entspannung kaufst.

Alles weitere nach Deiner nächsten Antwort.

• Ich versuche Dir schnell zu antworten und Deinem Tier zu helfen. Da kann leicht der Eindruck entstehen, dass ich Dir Vorwürfe mache wegen der Dosierungen. Das ist nicht der Fall! Wenn hier anscheinend der Tierarzt Dir falsche Dosierungen genannt hat, dann ist das erst einmal verständlich, dass Du es nicht gleich hinterfragt hast. Und jetzt können wir ja alle gemeinsam versuchen Dir und Deinem Tier zu helfen.

• Ich besser es dann gleich oben aus.

Ah, dann hatte er doch nicht so viel Ahnung. Metacam für Katzen wird es sein. Ich hatte Zeit mir die Packung kurz durchzulesen und es war definitv für Katzen. Ich hab ihm heute unabsichtlicherweise 0,08 ml gegeben, da Spritze ziemlich leicht nachgab. Ich bekamm alle Medikamente in abgefüllten Spritzen mit nach Hause.
    Ich werd morgen dann gleich mal zur Apotheke starten und Klosterfrau Magen-Darm Entspannungskaspel besorgen. Ich schätze Mal, dass ich die Kapseln öffne und ihm mit Wasser und einer Spritze verabreiche.

Danke für deine Hilfe!

• Zum Sab Simplex: Welches Mittel hast Du genau?

Wenn es das ist, was ich meine, könntest Du ihm heute abend noch zweimal und morgen früh einmal je 1ml geben. Einfach durch die hohe Dosierung wäre es dann mit je dem Inhalt einer oder einer halben Kapsel von Klosterfrau Magen-Darm Entspannung weiterzumachen.

Wie sehen denn seine Böhnchen aus? Wieviel macht er?

Gut, dass Du zufütterst. Wenn Du nicht ganz sicher bist, dass er für die Futtermenge genug Böhnchen macht, würde ich ihm aber nicht das Futter aufdrängen. Falls er verstopft sein sollte, würde zuviel Brei seine Situation noch schlimmer und gefährlicher machen. Daher frage ich nach den Böhnchen.

• Noch etwas, er war sehr dehydriert. Die beiden trinken nichts, trotz mehrerer Angebote im Gehege. Ich bin vor zwei Jahre dazu übergegangen ihnen sehr viel Nass zu füttern und das hat sehr gut funktioniert. Sie bekommen das Futter auch kellerkalt. Ich bin aktuell dazu übergegangen ihm alles trocken und warm zu verfüttern. Ich weiß nicht ob das klug war, würd ich auch sofort ändern.

• Ich kann leider nur die Angaben auf meiner Tierarztrechnung geben und da wird es nicht genauer erklärt. Böhnchen macht er leider nicht wirklich. Derweilen sind es kleine sehr weiche klumpen mit leicht rostroter Flüssigkeit, könnte das am Colosan liegen? Ich glaube nicht, dass er genug Böhnchen produziert. Könnte aber auch an der langen Zeit liegen, die er nicht gefressen hat. Am Montag beim Röntgen war sein Magen noch leer. Am Montag Abend hat er das erste Mal vor mir wieder etwas gefressen.

• Zum Baytril habe ich gerade noch mal nachgelesen im Buch von Dr. Ewringmann. Dort steht 10mg/kg 1x täglich. Wenn Du Baytril 2,5% haben solltest (bitte nachsehen!) würde das bedeuten:

1ml = 25mg; also 0,4ml pro kg Körpergewicht; bei rund 600g wären das 0,25ml 1x täglich - und nicht 2x täglich.

Ob es Sinn machen kann die doppelte Dosierung zu geben, weiß ich nicht. Fakt ist das ein Antibiotikum die Darmflora (das Mikrobiom) schädigt. Es sollte also bei einer Aufgasung m.E. nur mit guten Grund gegeben werden.

Auf die Schnelle habe ich nicht vertrauenswürdiges über Blinddarmentzündung bei Meerschweinchen gefunden. Gas im Blinddarm kann natürlich vorkommen, aber das ist ja etwas anderes als eine Entzündung. Ich lese aber gerade noch weiter.

• Wow! Ich staune immer wieder, welches Wissen in Forum unterwegs ist, wo sogar Ärzte noch davon lernen können. Danke, das du dir diese Mühe an einem Mittwoch Abend machst!

Ich glaube es waren die 2,5%, bin mir aber nicht zu 100% sicher, dazu gibt es keine genauen Angaben auf der Rechnung, leider auch keine genauen Hinweise auf den Zettelchen von ihm und ich könnt mir in den Hintern beißen, dass ich da nichts abfotografiert habe und einfach nur mit den gefüllten Spritzen gegangen bin. Ich werden glaub ich wirklich nur die halbe Dosierung verwenden. Bei einem vermeidlichen Tumor würde es sich eh nichts bringen und da eventuell keine Blinddarmentzündung sein sollte.

• Hat der Arzt festgestellt, dass er dehydriert war?

Hat er ihm eine Infusion gegeben?

Denn das wollte ich auch noch ansprechen: Ich würde beim Päppel immer auch möglichst mindestens 2-3ml Fenchel-Anis-Kümmel-Tee oder Fenchel-Tee oder Kamille-Tee o.ä. - natürlich lauwarm - geben.

Mit viel Frischfutter ernährte Meerschweinchen, die gesund sind, trinken nie oder fast nie. Es war gut, dass Du auf viel Flüssigkeit geachtet hast. Die braucht er jetzt aber erst recht.

Wenn ein Schweinchen normalerweise z.B. 250g Frischfutter am Tag frisst, dann enthält das rund 150-200ml Wasser. Wenn er nicht mehr gegessen hat, ist klar, dass er dehydriert. Wenn Du jetzt rund 35ml Brei pro Tag gibst und er sonst nichts fressen sollte, sind das geschätzt 20ml Wasser.

Hast Du versucht, ihm mehr Brei zu geben? Lehnt er das ab? Soviel wie er will kann er fressen. Mit 35ml Brei wird er massiv an Gewicht verlieren. Aber erst einmal ist es besser als gar nichts.

Hast Du ihm Dill oder andere Küchenkräuter oder anderes Frischfutter, das er mag, nach dem Päppeln noch bei Dir angeboten?

Wenn er überhaupt Kot absetzt, ist das schon mal gut. Vom Colosan kann m.E. die von Dir beschriebenen Beschaffenheit nicht kommen. Es könnte am Baytril liegen oder an der langen Fresspause.

• Die Haut stand einfach, er hat ihm dann Montags und Dienstags eine Infusion (1 Spritze) gegeben. Ich hab zufällig Kümmel und frischen Fenchen zuhause, kann damit ein Tee ebenfalls funktionieren, ansonsten hol ich das morgen ebenfalls in einer Apotheke ab.

Mehr Brei funktioniert nur mit der Spritze. Ansonsten frisst er um die 5 - 6 ml. Petersilie hat er jedes Mal angeboten bekommen, Dill ist bei uns aktuell nicht zu bekommen. Andere Kräuter mögen die zwei nicht wirklich.

• Hast Du Dir Kopien der Röntgenaufnahmen zuschicken lassen?

Solltest Du sie nicht haben, würde ich sie morgen früh per Anruf erbitte. Die können ja einfach per Mail an Deine Adresse geschickt werden. Ich sage das immer gleich beim Bezahlen, dass ich sie haben möchte. Dann erhalte ich sie noch am gleichen Tag per Mail.

Du könntest die Aufnahmen gut brauchen, wenn Du noch zu einem anderen Tierarzt gehen würdest und ihm die zeigen könntest. Auch könntest Du, wenn Du magst, sie hier einstellen. Wir ersetzen natürlich keinen Tierarzt, aber es würde ja nichts schaden, einen Blick darauf zu werfen.

• Kümmel wäre natürlich für die Verdauung gut. Ob er den als Tee nimmt, musst Du sehen. Der schmeckt ja schon sehr stark. Wie man aus frischem Fenchel Tee machen würde, weiß ich nicht.

Du kannst ihm auch einfach Wasser in der Spritze anbieten. Dabei kannst Du es mit z.B. 1/3 Apfelsaft und 2/3 Wasser schmackhafter machen. Wichtig ist, dass er Flüssigkeit bekommt.

Wenn er aus der Spritze bereitwillig mehr Brei nehmen würde, würde ich ihm mehr geben. Ich hatte schon bis zu 20 oder 25ml gegeben, wenn es gerne genommen wurde. Dabei war das mein selbstgemachter Brei mit Frischfutter dabei (s. auch bei https://meerschweinchenforum.eu/a/artikel-liste/).

Wichtig wäre auch, ihn solange er noch so angeschlagen ist, täglich zu wiegen und das Gewicht aufzuschreiben. Nur dann weißt Du wie es um die Futtermengen steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!