Unspezifische Symptomatik (Durchfall, Pilz, erhöhte Leberwerte, vergrößertes Herz)

  • Bonnie wurde am 26.07.24 erstmals wegen dieser Symptomatik in der Kleintierklinik Wasbek vorgestellt. Davor war sie im Sommer 2023 wegen eines Polyps im Ohr, der entfernt wurde, da und im Herbst 2023, da sie von einem Monat auf den anderen panisch war und nicht richtig anwesend wirkte. Dort wurde ohne Befund der Körper und Schädel geröngt. Die Allgemeinuntersuchung war ohne besonderen Befund. Die Problematik verbesserte sich ohne Behandlung. 2024 war sie bisher nur wegen eines Atheroms dort, welches sich selbstständig zurückgebildet hat.

    Am 26.07.24 war sie wegen unspezifischen Symptomen dort. Sie hatte während der Behandlung gegen Würmer im Frühjahr mit Durchfall und Aufgasungen zu kämpfen gehabt, was aber mit Simeticon und Colosan innerhalb kurzer Zeit behoben werden konnte. Außerdem wirkte sie älter. Sie hat immer gefressen, war aktiv und nahm nicht ab. Anfang Juli hatte sie wieder einen Tag Durchfall gehabt, diesmal unabhängig von den Würmern. Wieder die gleiche Behandlung und der gleiche Allgemeinzustand: harter, geblähter Bauch, schmieriger matschiger Kot (breiartige Konsistenz), verdreckter Po, glückliches Schwein, gleichbleibendes Gewicht. Als sie am 25.07. eine kleine Pilzstelle hatte, habe ich mich entschieden sie mit zum Tierarzt zu nehmen, da die Symptome für ein geschwächtes Immunsystem sprachen, wofür es keine Begründung gab.


    Beim Tierarzt war die Allgemeinuntersuchung ohne Befund. Schneidezähne gut, Augen gut, Ohren gut,… Beim Abhören war ihr Herz leicht dumpf. Die Atmung war aber zu keinem Zeitpunkt auffällig. Wir entschieden uns also sie zu röntgen und Blut abzunehmen, um einen Überblick zu bekommen. Beim Röntgen war das Herz stark vergrößert und im Bauch eine schaumige Gärung zu sehen. Der Plan war dann: Blut einschicken, Termin zum Herzultraschall, Kot einschicken. Die Verdachtsdiagnose war erstmal, dass ein Keim aus dem Magen-Darm-Trakt sich vermehrt hat und einen Perikarderguss ausgelöst hat.

    Bei der Kotuntersuchung kamen nur geringgradig erhöhte Hefen raus. Da es eine Einzelprobe von einem Moment war, könnte dies aber nochmal als Sammelkotprobe aussagekräftiger sein.

    Beim Blutbild war der Fructosaminwert erhöht und zwei Leberwerte verändert. Die Vermutung hier war, dass der Fructosaminwert fütterungsbedingt erhöht ist (obwohl wir eigentlich nur Grünfutter, Wiese, Wildkräuter,… füttern, aber halt nicht komplett auf mal ein Stückchen Wassermelone verzichten). Die schlechten Leberwerte hatten wir erstmal auf die schlechte Herzfunktion geschoben. Bonnie kriegt seitdem Hepar comp. von PlantaVet.

    Ein Urintest hatte ich mit ihr zuhause ohne Befund gemacht (Ketone und Glukose nicht erhöht).

    Mir fiel in der Zeit aber auf, dass ihr linkes Auge immer etwas feucht ist und sie dieses auch öfter zusammenkneift. Es steht nicht weiter raus als das andere, tränt nicht im klassischen Sinne (verkrustet o.ä.) und ist nicht gerötet. Ich würde aufgrund dessen ein Zahnproblem nicht ausschließen. Ihre Schneidezähne oder ihr Fressverhalten ist aber nicht beeinträchtigt.

    Den Termin zum Herzultraschall hatten wir 08.08.2024 in der Tierklinik im Alstertal. Das Herz und die Leber waren dort im Schall ohne Befund. Lediglich eine Zyste wurde gefunden, welche zumindest die Gebärmutter nicht beeinträchtigt. Bonnie brommselt ab und an aber nicht übermäßig viel. Wir waren dann verwirrt und haben uns etwas informiert, dass GLDH ziemlich streng leberspezifisch ist, G-GT aber auch durch Diabetes erhöht sein kann. Der Plan ist jetzt also Anfang September nochmal zu kontrollieren, wie sich das Blut verändert hat.

    Nachdem sie am 14.08.2024 den ganzen Tag sehr ruhig war (kann auch mit dem Gewitter zusammenhängen), habe ich nochmal einen Urintest gemacht, sie abgehört und alles kontrolliert. Sie zeigt mittlerweile auch zunehmend Symptome, dass sie sich unwohl fühlt. Sie hatte auch einmal links leichten Nasenausfluss.

    Sie kriegt aktuell dauerhaft:

    • Simeticon 250mg morgens und abends
    • Colosan 0,4 ml morgens und abends
    • Rodicare senior 0,25 ml morgens und abends
    • Rodicare pulmo morgens und abends 0,5 ml
    • Rodicare hepato 0,75 ml abends
    • Hepar comp. 0,25 ml jeden 2. Tag


    Situation am 15.08.: Ich habe aktuell den Eindruck, dass ich ihr zusehen kann, wie es schlechter wird und das besorgt mich natürlich.

    Stand: 22.08.: Ich finde sie aktuell soweit unauffällig. Vorhin Beim Futter hat sie zweimal gewürgt, aber einmalig muss das ja nichts heißen.

    Morgen habe ich ein Telefonat mit Frau Dr. Thöle in Posthausen, da unsere Ärztin im Urlaub ist. Mal sehen, was da rauskommt.


    Bonnies Röntgenbilder:

    FW-82889_Kretzing_ Sandra_Bonnie_20190519_20240726_I_00112329_S2_0001.jpg

    Herz nicht sooo gut abgrenzbar, aber keine Katstrophe (Luftröhre verläuft normal), schaumige Gärung im Magen-Darm-Trakt

    FW-82889_Kretzing_ Sandra_Bonnie_20190519_20240726_I_00112329_S3_0001.jpg

    Herz sehr stark vergrößert, schaumige Gährung

    Bllutbild Bonnie 29.07.24 (1).jpgBlutbild Bonnie 29.07.24 (1).jpg

    Blutbild vom 29.07.2024

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Wie geht es Bonnie denn jetzt? Ich habe noch nicht soviele Röntgenbilder von Meerschweinchen gesehen, aber das Herz sieht schon beträchtlich groß aus. Was kam bei dem Telefonat mit der Vertretungsärztin heraus?

  • Danke für die Nachfrage!

    Mal so, mal so...

    Sie frisst und hält ihr Gewicht. Durchfall hatte sie nicht mehr gehabt. Ich finde ihre Atmung mittlerweile schon etwas verschärft. Letzte Woche Dienstag waren wir mit ihr und Jackie beim Tierarzt, da mehrere Schweinchen Atemgeräusche hatten. Da war sie beim Abhören nicht auffällig. Ein Röntgen wollte ich im Notdienst dann nur für Jackie und nicht für Bonnie, da es natürlich Zeit kostet. So konnte Jackie auch noch das Herz geschallt werden.

    Bonnie kriegt seit heute Antibiotikum, da ihre Atmung immer noch nicht ganz unauffällig war. Ich sollte das bereits letzte Woche anfangen, wollte aber etwas abwarten. Zur Unterstützung hat sie heute auch etwas von Tildas Leinsamenschleim bekommen, um ihre eh angegriffene Verdauung zu entlasten. Natürlich zeitversetzt zu den Medikamenten.

    Frau Dr. Thöle ist Posthausen war auch ratlos. Sie konnte uns auch nur empfehlen ein erneutes Blutbild zu machen. Ich weiß aber nicht, was wir machen, wenn die Werte gleich sind. Auf mich wirkt es so, als würden die Ärzte einfach hoffen, dass dann alles wieder gut ist, weil sie keine Erklärung haben.

    Bonnie hat eine kleine Zyste, das war das Einzige auffällige und eine minimale Flüssigkeitsansammlung am Herz, aber wirklich minimal.

    Außerdem schlug Frau Dr. Thöle vor eventuell einen Mykoplasmentest zu machen, weil Bonnies Auge links trägt und ihre Nase links läuft. Erfahrungsgemäß kommt das laut ihr selten von den Zähnen. Da die Augen aber in keinster Weise gereizt sind, erscheint mir das seltsam. Beim Futter war sie sonst soweit unauffällig und auch ihre Schneidezähne sehen gut aus. Die Ärztin im Notdienst letzte Woche empfahl zumindest aufgrund der Atemwege keinen Abstrich, da man damit keine Erreger feststellen würde, die die Lungenprobleme auslösen. Frau Dr. Thöle war unsicher, ob der linke Lungenflügel etwas verschüttet sein könnte und da war sie ja zumindest beim Abhören auffällig. Es gibt aber mittlerweile auch einen Test für Mycoplasma caviae und nicht nur, wie bisher, den Test für Mycoplasma pulmonis. Der erste Erreger ist meerschweinchenspezifisch, der andere auch bei Ratten und, ich glaube, Degus. Das fand ich interessant zu wissen. Ich bin aber unentschlossen, wie ich zu dem Thema stehe.

    Der Plan wäre jetzt ein erneutes Blutbild, evtl. nochmal Röntgen, oberflächliche Kontrolle der Zähne.

    Ihre Beschwerden sind ja minimal, aber sie erscheint mir schon nicht 100% zufrieden. Frau Dr. Thöle steht mir aber für Rückfragen zur Verfügung, deswegen würde ich sie nach den Untersuchungsergebnissen nochmal kontaktieren.

    Die Fremdauswertung vom Bericht (2 Seiten), 6 Röntgenbildern, 1 Blutbild, 1 Herzultraschall (10 Seiten) und einem Ultraschall (gesamter Bauchraum) mit Telefonat (ca. 20-30 Minuten) kosteten 14€. Ob das nur war, weil sie nicht wirklich helfen konnte, weiß ich nicht.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Jetzt habe ich gerade eine Auseinandersetzung zwischen Lila und Bonnie mitbekommen, bei der Bonnie relativ dominant war und Lila sie letztendlich auch angesprungen hat. Wunden hat Bonnie aber keine. Billy hat schon seit gut einem Jahr eine Abneigung gegen Bonnie, die sich in letzter Zeit auch stärker zeigt. Dabei geht er aber eher mal an ihren Schlafplatz und möchte sie da weghaben oder schickt genau sie weg, wenn er zum Futter möchte. Das ist also nicht wirklich ein Problem, da er sie dann auch in Ruhe lässt und sie sich gut meiden können. Diese Aggression von Lila gegenüber Bonnie könnte für mich dafür sprechen, dass Bonnie irgendwas hat, was Lila merkt, oder dass die Zyste von Bonnie eventuell ändert wie sie innerhalb der Gruppe wahrgenommen wird oder sie ihr Verhalten ändert. Bonnie ist nämlich eigentlich sehr konfliktscheu, hat bei Lila aber richtig dagegengehalten.

    Lila hat aber aktuell auch ein paar Baustellen, deswegen könnte das auch unabhängig von Bonnie sein.

    Beim Überprüfen ihres Fells ist mir aber aufgefallen, dass Bonnie eine kahle Stelle am Kinn hat. Was kann das denn sein? Nichts gerötet, geschwollen, schuppig,... Also Anzeichen für Milben oder Pilz hat sie jetzt nicht. Andere kahle Stellen oder übermäßiges Kratzen hat sie jetzt auch nicht.

    20240904_175933.jpg

    20240904_175955.jpg

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Das täuscht bzw. habe ich sie auch genervt und da dran rumgefummelt. Also beim ersten Blick war das ganz normal.

    Jetzt hat Billy sie auch nochmal weggeschickt :(

    Muss mal beobachten wie so Situationen entstehen. Weil Billy und Lila sich auch beide gerade potentiell nicht sooo gut fühlen und das nicht zwingend mit Bonnie zusammenhängen muss.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!