Maden im Außengehege.

  • Hallo an Alle, wir haben uns vor ca drei Wochen vier acht Wochen alte Meerschweinchen angeschafft. Mein Mann hat ihnen ein recht großes Außengehege geschaffen. Es mangelt ihnen an nichts und ich würde auch sagen dass es ihnen gut geht. Allerdings stelle ich bei diesen Temperaturen im Sommer fest dass vermehrt fliegen im Außengehege sitzen. Eben hab ich sauber gemacht und an zwei bis drei Pipi und Kaka stellen saßen bereits klitzekleine madenwürmer. Ich hab kein Problem damit das Gehege öfter zu reinigen. Aber hat mir hier jemand eine ultimativen Tipp wie man die Fliegen los bekommt oder sie gar nicht erst so viel an das Gehege ran gehen?! Hab Angst unsere neuen Mitbewohner werden krank. Bin um jede Tipp dankbar. Danke

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Bei Fliegenmaden wäre ich extrem besorgt. Zuerst würde ich alle Schweinchen täglich nach Maden absuchen. Dabei sind die Körperöffnungen und die Ohren oder Wunden, die sie hoffentlich nicht haben, besonders gefährlich. Ein Madenbefall muss sofort behandelt werden, sonst kann das Tier schweren Schaden nehmen oder sogar sterben. Die Maden fressen die Tiere an und zerstören sie letztlich.

    Gleich noch mehr....

  • Ich hatte gerade einen wichtigen Anruf. Jetzt geht es weiter:

    Fliegenmaden zu verhindern geht m.E. am ehesten durch:

    • Kot 1-2x täglich entfernen
    • Frischfutter entfernen, ehe es angeschlagen ist
    • Fliegennetz um das ganze Gehege
    • im Schlafhaus Fliegenstreifen anbringen die, für die Schweinchen ungefährlich sind (verlinke ich auf Wunsch noch)

    Vielleicht kennst Du schon diese Seite mit ausführlichen Informationen: https://meerschweinchenwiese.d…tkrankheiten/fliegenmaden Manches finde ich dort fragwürdig, z.B. wieso Pyrethrum länger anhaltend wirken soll, obwohl es unter Sauerstoff in Kürze zerfällt. Aber andere ist sicherlich nützlich.

    Ob das Fliegennetz zu einem Hitzestau führt, hängt von der Gehegehöhe, dem Standort und Eurer Region ab. Darauf müsste man auch achten.

    Eine Sache möchte ich auch noch erwähnen, auch wenn es nicht zum Thema selbst gehört:

    Junge Meerschweinchen sollten nicht alleine aufwachsen, weil das viele Nachteile und keine Vorteile hat. In Außenhaltung finde ich das noch einmal kritischer. Habt Ihr Euch bewusst für lauter Jungtiere entschieden? Handelt es sich um lauter Böckchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!