Geständnisse einer realistischen Haltung

  • Hey,

    ich würde gerne etwas ansprechen, was eventuell mehr Leute als nur mich beschäftigt. Wir sprechen und diskutieren hier ja viel darüber, wie wir unsere Meerschweinchen optimal versorgen können und jeder hat vielleicht so seinen Bereich, der ihm besonders wichtig ist.

    Da könnte man vielleicht schnell den Eindruck gewinnen, dass die Anderen alle perfekt sind und man diesen Anforderungen nicht gerecht werden kann.

    Deshalb wage ich mal den Schritt ein paar "Geständnisse" zu machen um zu zeigen, wie der Alltag dann doch oft aussieht:

    • meine Meerschweinchen mussten schon 1 Tag ohne Heu auskommen und danach einen weiteren Tag mit billigstem Supermarktheu, weil ich vergessen habe nachzubestellen
    • Es gab ein paar Tage mit einer Fütterung aus Paprika, Möhre und Äpfeln weil ich mich übers Wochenende verkalkuliert habe und das noch im Kühlschrank war
    • ich bin manchmal im Sommer zu faul viel Wiese zu sammeln und bringe lieber etwas aus dem Supermarkt mit. Würde ich richtig städtisch wohnen, wäre Wiesenfütterung vermutlich für mich raus.
    • manchmal reicht meine Energie Abends nur um die Pipipads an den Schlafplätzen auszutauschen
    • ich mache den TÜV nicht immer am selben Tag zur selben Uhrzeit

    Ich bin also keine perfekte Halterin, aber ich denke dadurch auch nicht direkt eine Schlechte.

    Damit das jetzt nicht ganz unangenehm so dasteht, wäre ich froh über weitere Geständnisse ;) .

  • Daa finde ich eine tolle Idee! Ich weiß, dass es früher öfter mal Momente gab, wo ich mich so schlecht gefühlt habe, dass es nicht über 10 verschiedene Wildkräuter waren, obwohl ich doch schon 2 Stunden am Sammeln war.

    Dann mache ich auch mal Geständnisse:

    • Ich mache nur einmal täglich sauber und nach Tierarztbesuchen, die sehr lange gingen o.ä. seltener auch einen Tag nicht und erst am nächsten, oder auch nur die schlimmen Stellen
    • Unsere Meerschweinchen kriegen nicht immer mehr als 10 verschiedene Wildkräuter, sondern manchmal wenn es schnell gehen muss weniger
    • Es haben schon nicht-schweineerfahrene Menschen für einen gewissen Zeitraum die Betreuung im Urlaub übernommen, da es nicht anders ging
    • Als unsere Schweinchen Matschkot hatten, habe ich es nicht geschafft jeden Tag jedem Schweinchen alle Pfoten sauberzumachen
    • Und bestimmt noch soooo viel mehr!

    Früher war das alles deutlich schlimmer für mich, mittlerweile weiß ich, dass perfekt nicht das Ideal ist, sondern tierfreundlich und für mich machbar. Trotzdem ist es mir wichtig, dass kein Schwein leidet, nur weil wir eine größere Gruppe haben.

  • Jetzt sind wir schon zu Zweit IrishGirl, wir sind also nicht die Einzigen!

    Übrigens um Missverständnissen vorzubeugen: ich bewundere Jeden, der besser organisiert ist als ich und den Schweinchen immer die beste Ernährung und Umgebung bieten kann. Wir brauchen das Ideal als Orientierung, aber Tiere leiden nicht wegen einem schlechten Tag.

  • Zu dritt mindestens ;) Denn es läuft sicher nicht bei jedem Halter immer alles perfekt. Bei uns ist es folgendes:

    - es gibt keine bzw. extrem selten Wiese für die Bande. Weil ich ziemlich städtisch wohne und es Zeitlich auch nicht wirklich hin bekomme jeden Tag X Kilometer zu fahren um Gras zu sammeln.

    - ich verfüttere immer noch Trockenfutter, natürlich Getreidefrei aber trotzdem TroFu.

    - es gibt nur einmal am Tag Frischfutter i.d.R., es gibt auch Kohlsorten.

    - Gemüse gibt es nach Saison, da kann auch schon mal ein Kopfsalat zwischen drin sein.

    Wir geben sicher immer unser Bestes, aber manchmal passen Umstände und andere Katastrophen nicht zu den Wünschen die man so hat.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Da mache ich gerne mit, ich finde es tut gut zu lesen, dass es nicht immer optimal laufen kann. Niemand ist perfekt.

    • Meine Schweinchen müssen auch im Sommer mal 1-2 Tage ohne Wiese auskommen, weil ich manchmal einfach keine Zeit oder Lust mehr habe zu sammeln
    • In Ausnahmefällen wird auch mal die abendliche Reinigung auf den nächsten Morgen verschoben
    • Die Urlaubsbetreuung übernimmt manchmal auch jemand der nicht super meerschweinchenkundig ist
    • Die Schweinchen kriegen aus der Hand auch schon mal ein paar mehr Pellets (getreidefrei) gefüttert

    Und dann kommen natürlich noch so kleinere und größere Fehler dazu, die passiert sind und die man nicht mehr rückgängig machen kann, aber aus denen ich auch über die Jahre gelernt habe: Krallen zu weit geschnitten, ein panisches Schweinchen aus niedriger Höhe fallen gelassen, tendenziell etwas zu spät mit einem Schweinchen zum Tierarzt gefahren, ein VG zu lange versucht obwohl ein Schweinchen massiv gemobbt wurde..

  • Bei mir gibt es auch ein paar Punkte, die in der Umsetzung nicht dem aktuellsten Stand entsprechen:

    - das Verhältnis Wiese - Wildkräuter schwankt tgl sehr (ich schau das es eher wochenweise passt)

    - ich reinige das Gehege nicht tgl

    - der TÜV wird phasenweise nicht alle 7 Tage durchgeführt

    - solange das Schwein frisst, gehe ich bei Hauterkrankungen nicht direkt zum TA

    Den Meeris geht es dennoch, wie bei uns allen, sehr gut. Sie haben immer Futter drin und können in ihrer Sozialstruktur gut leben.

  • ok, dann auch mal von mir als Schweinchen-Anfänger ein paar Geständnisse.

    • Wildkräuter? Wurden bei uns komplett verweigert zu fressen. Seither suchen wir da nicht mehr aktiv danach. Gibt es halt zwischendurch Trockenkräuter von Cavialand.
    • TÜV? Das Schweinchen dass sich halt grad hochnehmen läßt wird ge-tüvt so gut es geht, der Rest aufmerksam beobachtet. Wir jagen kein Schweinchen panisch durchs Gehege deswegen.
    • Das Verhältnis Wiese-Salat-Gemüse ist auch nicht immer ideal und es gibt manchmal viel zu viele Erbsenflocken

    aber soweit wir das beurteilen können geht es den Schweinchen gut und sie sind ganz glücklich bei uns :love:

  • Ich mache auch manchmal statt am Abend erst am nächsten Morgen das Gehege frisch und hab dann ein schlechtes Gewissen... Die armen Schweine.

    Urlaubsbetreuung macht die Oma, die hat die Schweinchen gut zu Bettlern erzogen, wieder zuhause wundern sie sich dann, dass sie nicht jedesmal wenn jemand den Raum betritt etwas Leckeres bekommen.

    Den TÜV schaffe ich auch manchmal nicht wöchentlich und schon gar nicht zur gleichen Zeit...

  • Wildkräuter? Wurden bei uns komplett verweigert zu fressen.

    Nur Mut, meine fressen auch nicht alles direkt. Manchmal müssen sie erstmal den Mut fassen etwas Neues zu probieren :).


    Aber zum Thema:

    Ich bin definitiv nicht perfekt. Zwar geht mir in der Regel nicht die Wiese aus, dafür ist diese nicht immer so vielfälltig. Zu manchen Zeit ist einfach nicht so die Auswahl da und ich fahre nicht mehrere Spots täglich an. Ich pflücke da wo ich bin das was ich finde.

    Ich miste auch mal einen Tag nicht, bzw. bei den Schweinchen auf Fleece mache ich nur die Köttel weg und wechsel die nassen Stellen aus.

    TüV wird gelegentlich auch mal verschoben.

    Niemand ist perfekt und solange es bei diesen Kleinigkeiten bleibt ist doch alles okay. :)

  • Bei diesem Thread mache ich auch mit. 🤫

    Bei uns gibt es zwar im Sommer zwar fast jeden Tag frische Wiese. Aber nur wenn es nicht regnet. Und außerdem zu oft von den beiden gleichen Stellen, wo dann natürlich nicht immer alle Kräuter drin sind. Ich habe nicht die Zeit, jeden Tag noch zusätzlich diverse Kräuter in der Umgebung zu suchen.

    Der TÜV besteht manchmal nur aus dem Wiegen und kurz drüber schauen. D. h. nicht immer ausführliche Kontrolle des Gebisses, der Ohren und des Genitalbereiches.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich gestehe, dass ich gerade so richtig fies bin. Ich habe zuerst das Gemüse-Frühstück weggelassen, weil ich nicht mehr so viel im Kühlschrank habe. Danach einen Eimer voll gesunde, aber sehr ungeliebte Zitronenmelisse aus dem Garten geholt und einen Eimer voll Gras+ von der Wiese. Jetzt gab es aber zunächst nur Zitronenmelisse, noch keine Wiese. Und siehe da, die Zitronenmelisse wird sogar gefressen....

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!