Die Ruhrpottschweinchen

  • Hallo zusammen,


    gerne möchten wir uns und unsere Haltung hier einmal vorstellen:

    Hier leben der Kastrat Teddy (Teddy oder Rex in Creme - geboren Anfang 2020), Lotti (Glatthaar - geboren Anfang 2020), Karamell (Rosette in Creme, geboren August 2018) und Gänseblümchen (US-Teddy in gold-weiß, geboren 29.06.2021). Gänseblümchen ist vom Züchter, die anderen drei sind letztes Jahr im November aus einer Notstation eingezogen.

    Ihr Gehege ist 3,10 m x 1,55 m groß.

    Gehege.jpg

    Gruppe.jpg

    Ich freue mich auf den Austausch hier und werde zu meinem "Sorgenblümchen" gleich noch einen eigenen Beitrag verfassen!

    Liebe Grüße

    Katha

  • Du hast echt eine sehr hübsche Truppe. Aber auch dein Gehege finde ich absolut genial. Danke für die Vorstellung. 👍🏽😀

    Und: herzlich willkommen bei uns. Schön, dass du jetzt auch dabei bist.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Das Gehege ist wirklich schön gemacht und farblich abgestimmt. So kann ein Meerschweinchengehege auch eine Zierde für die Wohnung sein.

    Und den Schweinchen wird der großzügige Platz gefallen und die viele Lauffläche.

  • Ich habe gerade erst deine Vorstellung gefunden. Was ein wunderschönes Gehege, da ist man gerne Schwein :love: Auch genau meine Farben :D

    Und wunderschöne Schweinchen natürlich auch!

    Wie geht's deinen Schweinchen denn so? Ich hoffe sie benehmen sich :saint:

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich habe gerade erst deine Vorstellung gefunden. Was ein wunderschönes Gehege, da ist man gerne Schwein :love: Auch genau meine Farben :D

    Und wunderschöne Schweinchen natürlich auch!

    Wie geht's deinen Schweinchen denn so? Ich hoffe sie benehmen sich :saint:

    Dankeschön <3

    Ich dachte wir haben jetzt mal eine gute Phase - bzw. hatten wir die, Gänseblümchens Fell ist dank Ovogest schön nachgewachsen und die Aufgasung hatte sie ja auch gut überstanden und ihren 3. Geburtstag gefeiert. Heute Nachmittag dann der Schock: Durchfall. Unser Tierarzt im Urlaub. Heut Morgen war noch alles okay.

    Ich hoffe, sie hat nur irgendein Gemüse vom Frühstück nicht vertragen. Sobamin und Colosan (wie oft gibt man beides am Tag?? ) sind drin, sie bekommt gleich aromatische Saaten zermörsert und mümmelt gerade Gras allein in ihrem Karton. Ich werde jetzt erst mal alle Decken tauschen gehen, einen Waschmarathon starten und gucken ob alles sauber bleibt wenn die anderen drei oben drin sitzen oder ob die auch Probleme haben. Rodicare Dia hab ich sofort bestellt und kommt morgen Vormittag an. Achja und wahrscheinlich muss ich gleich noch das ein oder andere Schwein waschen (Gänseblume war schon) und dann als allerletztes mich :rolleyes:

  • Sobamin habe ich immer nur 1x am Tag gegeben - möglichst 1g pro Schweinchen und Tag von dem Pulver, vermischt mit Wasser oder Apfelsaft. Ich habe Sobamin immer mit einer Messerspitze Apfelpektin vermischt.

    Colosan würde ich nur vorbeugend geben, damit nicht noch einen Aufgasung zu dem Durchfall dazukommt. Ansich wirkt es m.W. nicht gegen Durchfall.

    Ich bevorzuge seit einiger Zeit aromatische Saaten und Leinsamen und etwas Flohsamem - alles gemahlen als Brei z.B. mit Gerstengraspulver oder Haferkleie o.ä. angerührt. Nur wenn das gar nicht ausreichen will nach 1-2 Tagen gebe ich Heilerde oder notfalls sehr kurzzeitig medizinische Kohle.

    Nach meiner bisherigen Erfahrung helfen die Saaten, Leinsamen und Flohsamen und notfalls Heilerde oder Kohle - in aufsteigender Reihenfolge am besten.

    Man muss natürlich immer aufpassen, dass man nicht zu stark gegensteuert und es zu einer Verstopfung kommt.

    Waschaktionen würde ich erst machen, wenn der Durchfall überwunden ist und bis dahin nur die verschmutzten Stellen erneuern. Sonst nimmt die Arbeit ja kein Ende. :rolleyes:

  • Danke Silke! Das Colosan soll wohl bei jeglichen Verdauungsstörungen gut sein, auch Durchfall. Sie bekommt es einfach mal mit. Unserer Saatenmix besteht aus:

    Schwarzkümmel, Anis, Fenchel, Kümmel, Leinsamen, Mariendistelsamen

    Flohsamen ist im Rodicare Dia enthalten, sowie auch Pektin. Das bekommen wir morgen.

    Deckentausch musste jetzt einmal sein, sie waren eh kurz vorm Wechseltag und das war stellenweise (an vielen Stellen, sie haben schon verteilt mit den Füßen):nicht schön, wenn sie da mit den Füßchen durchlaufen. Hatte das Blümchen ja separat weil ich sicher gehen wollte dass die anderen okay sind. Dann hatte ich die tolle Idee, sie abgetrennt durch Gitter in das große Gehege zu setzen, damit nicht alles eingesaut wird. Aber nicht mit Madame! Sie hat mich überzeugt die Gitter umgehend abzubauen (hat schon akrobatischw Höchstleistungen angedeutet). Na dann wasch ich morgen wohl wieder die schlimmen Decken. Zwischendurch hatte sie mal angedickte und annähernd zu Böhnchen geformte Gebilde abgesetzt. Aber bevor sie umgezogen ist war es wieder ein Breihaufen. Sie bekommt Tee von mir zusätzlich und trinkt auch selber am Napf wenigstens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!