Wer nimmt Mimi&Poppi auf?

• Ihr Lieben,

ich möchte mich schweren Herzens von meinen beiden Meerschweinchen trennen.

Poppi (Kastrat) habe ich 06/2023 aus dem Tierheim abgeholt.

Mimi kam 07/2025 als Jungtier aus Privatzucht zu uns.

Je mehr ich mich mit Meerschweinchen beschäftige, komme ich zu dem Entschluss, dass eine Haltung zu zweit niemals artgerecht ist. Zu dritt wahrscheinlich auch noch nicht.

Da ich für mehr Schweinchen keinen Platz habe, suche ich nun für beide ein liebevolles Zuhause, wo sie in einer großen Gruppe artgerecht leben können.

Könnt ihr mir bei der Suche helfen?

• Hallo,

herzlich willkommen bei uns. 💐🤗

Ich finde es sehr gut, wenn man sich viele Gedanken über die Haltung macht und auch ggf. zu einer Abgabe bereit ist. Allerdings können durchaus auch 2 oder 3 Schweinchen miteinander glücklich sein wenn die anderen Bedingungen stimmen.

Ich kann deine beiden Schweinchen leider nicht bei uns aufnehmen. Aber für potentielle Interessenten wäre es vielleicht interessant, noch mehr über sie zu erfahren.

Sind die beiden gesund?

Wie sind sie charakterlich?

Haben Poppi und Mimi schon Erfahrung mit anderen Meerschweinchen / anderen Gruppen gesammelt?

Leben sie zur Zeit draußen oder drinnen?

Wo müssten die beiden abgeholt werden bzw. in welcher Region würdest du sie zu ihrem neuen Zuhause bringen wollen?

Man soll natürlich Meerschweinchen nie nur nach dem äußeren aussuchen. Aber vielleicht wären Fotos doch ganz hilfreich.

<3Karla *2019 <3 Lola *2020 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Sehr gerne

Sind die beiden gesund?

Ja. Soweit ich das beurteilen kann, geht es den beiden sehr gut.

Wie sind sie charakterlich?

Die beiden sind zuckersüß. Mimi ist neugierig und flink, lässt sich sogar mal lieb über die Nase streicheln, wenn sie Lust hat.

Poppi ist gesellig, kommunikativ und bodenständig entspannt. Er bleibt lieber auf Abstand, doch ängstlich ist er nicht.

Haben Poppi und Mimi schon Erfahrung mit anderen Meerschweinchen / anderen Gruppen gesammelt?

Poppi haben wir aus dem Tierheim (kurzzeitig Einzelhaltung nach Fund im Wald), damals zu unserem Moritz geholt. Die beiden Kastraten haben zwei Jahre friedlich zusammen gelebt. Als Moritz verstarb war Poppi sehr traurig und ist erst wieder aufgeführt, als Mimi zu uns kam. Beide sind seit der ersten Begegnung ein Herz und eine Seele. Mimi kam aus einer Großfamilie (Privatzucht).

Ich bin mir sicher, beide würden sich riesig über mehr Gesellschaft freuen und sich auch schnell einleben.

Leben sie zur Zeit draußen oder drinnen?

Nachts leben sie drin (ca. 3x2m Flecehaltung).

Tagsüber sind sie draußen (2x2m mobile Rasenhaltung).

Wo müssten die beiden abgeholt werden bzw. in welcher Region würdest du sie zu ihrem neuen Zuhause bringen wollen?

Für das perfekte neue zu Hause würde ich die Schweinchen durch ganz Deutschland fahren.

• Schaue bitte mal in den Vermittlungsvertrag deines Kastraten. Oftmals wollen Tierheime ihre vermittelten Tiere zurück. Du kannst ihn nur weitergeben, wenn dies nicht der Fall ist oder der neue Besitzer vom Tierheim genehmigt wird.

• Meistens haben die Schutzverträge Klauseln, dass die Tiere nicht weitergegeben werden dürfen. Wenn das neue Zuhause gut ist, dann schreiben die Tierheime den Schutzvertrag einfach unproblematisch auf den neuen Halter um.

Im übrigen würde ich sagen, dass Du nur schwer ein neues zu Hause finden wirst und dass der Platz den Du hast 3x2m bzw. 2x2m) mehr als ausreichend für Meerschweinchen Nummer 3 und 4 ist. Ich verstehe gut, wenn Du sagst, ich will nicht mehr als zwei Tiere oder auch gar keine Tiere mehr. Schließlich kosten sie haufenweise Geld, Zeit und Nerven. Wenn Du aber gerne Tier 3 hättest, dann „Go for it“.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!