Warum und wie wiege ich meine Meerschweinchen?

Warum ist das Wiegen so wichtig?

Meerschweinchen sind Beutetiere und haben in der Natur viele Feinde. Das Zeigen von Schwäche jeglicher Art macht sie schnell zum Angriffsziel von Raubtieren. Daher sind Meerschweinchen Meister im Verstecken von Krankheiten!

Wenn wir Menschen merken, dass sich ein Tiere komisch verhält, ist die Krankheit nicht selten schon weit fortgeschritten.

Dabei machen sich die meisten Gesundheitsprobleme oft schon viel früher durch eine Gewichtsabnahme bemerkbar. Das heißt, je früher ich erkenne, dass meinem Meerschweinchen etwas fehlt, desto eher kann ich einen kritischen Krankheitsverlauf vermeiden.

Wenn ich mein Schweinchen also wöchentlich wiege und das Gewicht notiere, erkenne ich schnell, wenn etwas nicht stimmt.

(Am besten machst du direkt einen wöchentlichen Check-up, Infos dazu findest du hier.)

Warum wöchentlich?

Ein fester Tag hilft dir dabei eine Routine aufzubauen, prinzipiell ist der Tag aber egal. Viel seltener als alle 7 Tage würde ich es persönlich aber nicht machen, in einer Woche kann viel passieren.

Kranke Tiere lieber zu viel als zu wenig kontrollieren!

In einer akuten Krankheitsphase empfiehlt es sich außerdem, das Gewicht täglich zu kontrollieren. Anders als bei Menschen schwankt das Gewicht bei Meerschweinchen sehr schnell. Wenige Stunden können entscheidend sein, daher ist es wichtig zu sehen, ob das kranke Tier ausreichend frisst und sein Gewicht hält oder ob es weiter abnimmt.

Päppelt man das Tier, sollte man sogar zweimal am Tag wiegen, um sicherzugehen, dass man genügend füttert.

Was brauche ich alles?

Vor allem benötigst du eine Waage. Diese sollte grammgenau wiegen, besonders bei sehr jungen Tieren oder solchen, die krank sind, ist alles andere zu ungenau. Ansonsten reichen auch 5g Schritte, wie es oft der Fall ist. Mit einem fixen Gewicht, wie z.B. einem 1kg Päckchen Mehl, solltest du ab und zu überprüfen, ob deine Waage auch vernünftig funktioniert.

Dann benötigst du noch eine Schüssel oder Box, in welche du das Meerschweinchen rein setzen kannst. Lege dort ein Tuch oder eine andere Unterlage rein.

Bei Tieren, die zu Panik neigen, solltest du sicherheitshalber am Boden wiegen, damit dir niemand vom Tisch springt!

Wie wiege ich richtig?

Stelle die Schüssel auf die Waage und schalte diese ein oder stelle sie auf „null“.

Setze dein Meerschweinchen vorsichtig in die Schüssel, aber lasse die Hände über ihm, damit es nicht herausspringen kann.

Nachdem du das Gewicht abgelesen hast, kannst du ein gesundes Leckerli als Belohnung anbieten. Das hilft deinem Meerschweinchen zu verstehen, dass das Wiegen nichts Schlimmes ist.

Vergiss nicht dir die Ergebnisse ordentlich zu notieren.

Und das war's auch schon!

Wenn deine Meerschweinchen am Anfang noch ängstlich sind und sich nicht trauen, das Leckerli zu nehmen, ist das übrigens normal. Mit der Zeit wirst du immer routinierter und deine Schweinchen werden merken, dass ihnen nichts passiert.

Viel Erfolg! :)