• Hallo,

Vor drei Wochen haben wir uns ein kleines Meerschweinchen zugelegt. Sie ist jetzt 4 Monate alt und eine Woche nachdem wir sie geholt haben wurde sie plötzlich dick. Mittlerweile fühlt man bereits wie sich die Babys bewegen und sie ruht sich öfter aus.

Was genau muss man dabei beachten, besonders da sie noch so jung ist? Der Tierarzt hat uns zwar versichert, dass es bei Meerschweinchen meistens ohne Komplikationen verläuft, trotzdem mache ich mir Gedanken.

Außerdem haben wir noch einen kastrierten Meerschweinbock mit ihr im Gehege. Sollte man diese vor der Geburt trennen oder lieber zusammenlassen?

Ich würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen! :)

• Hallo. Uns ist es am Anfang ebenso ergangen und wir haben uns viel darüber belesen.

Jetzt gilt die werdende Mutter vor jeglichem Stress zu bewahren. Das heißt kein Trennen vom Kastraten und kein Umräumen im Gehege. Der Kastrat darf die ganze Zeit dabei sein.

Die werdende Mutter nur noch vorsichtig hochheben, wenn überhaupt nötig und auf keinen Fall auf den Rücken drehen.

In der Regel machen die Weibchen instinktiv alles allein und richtig, sodass selten Hilfe von uns notwendig ist.

Ich wünsche euch viel Glück und dass alle gesund die Geburt überstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!