Die Kommunikation zwischen Menschen (und Tieren) ist auf direkten Kontakt ausgelegt. Wenn jemand uns etwas erzählt, nicken wir mit dem Kopf, lächeln, äußern ein "Hmm" oder "Oh" oder "Ach, nein" oder anderes, das zu dem Gesagten passt. Es ist ganz selbstverständlich, dass solche Reaktionen erfolgen, wenn jemand im direkten Austausch etwas erzählt. Wenn keinerlei Reaktion von den Gesprächspartnern käme, wäre das sehr irrtierend oder verletzend.
Ganz anders ist es, wenn wir über das Internet miteinander kommunizieren. Da schreibt einer, einige lesen es interessiert, aber das merkt der Schreiber nicht - es sei denn, er erhält Antworten. Dazu bieten sich in einem Forum Kommentare oder Reaktionen mit Emoticons an.
Wenn man nur etwas wie "ach, wie niedlich" oder "oh, das tut mir leid" oder "sehr schöne Fotos" sagen will, ist es irgendwie schade, wenn alle aufmerksamen Leser des Forums unter informativen Beiträgen und wichtigen Fragen viele solcher netten aber wenig informativen Kommentare laden und lesen müssen.
Da finde ich eine Reaktion per Emoticon viel geschickter: Sie zeigt dem Schreiber, dass seine Botschaft Zustimmung oder Mitgefühl ausgelöst hat und führt für die anderen Leser trotzdem nicht zu "unnötigen" neuen Beiträgen.
Für mich geht es bei solchen Reaktionen nicht darum, wer besonders beliebt ist oder wer wem "Likes" vergibt - und ggf. wem nicht. Ich finde diese Reaktionen sind einfach eine im Internet sehr geeignete Art, freundlich zu nicken, ein Lächeln zu schenken, Anteilnahme zu signalisieren oder andere positive Botschaften zu senden.
Wenn Ihr das auch so seht, lasst uns bewusst freundlich, mitfühlend und ermutigend reagieren mit solchen Emoticon, wo immer sie passen!