Gehegeeinrichtung: Fehlkäufe und Fragliches

Das Angebot ist groß ... aber

Leider ist nicht Alles, was Tierfachgeschäfte und Onlineshops für Meerschweinchen anbieten auch wirklich geeignet. Manches ist nur unnütz oder wird von Meerschweinchen kaum genutzt, anderes ist sogar gefährlich. Die folgende Aufzählung ist nur eine kleine Auswahl. Es empfiehlt sich daher in jedem Fall bei einer Neuentdeckung gut zu überlegen oder zu recherchieren, ob davon eine Gefahr für die eigenen Tiere ausgehen könnte.

Metallkugeln und -Bälle

Fast jedes Tierfachgeschäft bietet kleine Kugeln aus Metall an, in die man zur Beschäftigung Futter legen soll. Hier besteht eine große Gefahr, dass Füßchen, Beinchen oder sogar ein Kopf darin stecken bleibt und sich das Meerschweinchen ernsthaft verletzt. Auch ist das Nagen an Metallstäben nicht gut für das Meerschweinchengebiss.

Heuhäuser und -Tunnel

Ebenfalls häufig zu finden sind sogenannte Heuhäuser oder Heutunnel. Auf den ersten Blick kann man den Eindruck gewinnen, sie wären komplett aus Heu gepresst. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um Pappe, die mit einer Melassemischung mit Heu beklebt wurde. Das macht diese Häuser und Tunnel zu einem kurzen, teuren und ungesunden Snack. Da lohnt sich es deutlich mehr in einen Haselzweigtunnel zu investieren und selbst Kräuter oder Heu einzuflechten.

Toiletten

Im Gegensatz zu Kaninchen werden Meerschweinchen leider fast nie stubenrein. Daran ändert auch das Aufstellen von sogenannten Nagertoiletten - meist dreieckige Plastikschalen - nichts. Mit Stroh, Heu oder Stoff darin lassen sie sich aber als Schlafplatz nutzen.

Reinigung

Wer Meerschweinchen hält wird schnell mit dem großen Reinigungsaufwand konfrontiert werden, der damit einhergeht. Damit die Einrichtung des Geheges die Reinigung nicht noch zusätzlich erschwert, kann man ein paar Dinge beachten:

  • Etagen, die eine niedrige Höhe haben, sollten sich - wie auch die übrige Einrichtung - leicht herausnehmen lassen.
  • Meerschweinchen verschmutzen gerne Ecken und Rückwände. Sie sollten daher noch einige Zentimeter über dem Boden mit Stoff, Einstreu oder zB einem Häuschen geschützt werden. Auch ein Heuhaufen kann eine Ecke vor zu viel Dreck schützen.
  • Gegenstände aus Holz können nicht so einfach in die Waschmaschine. Trotzdem müssen auch sie ab und an gereinigt werden. Das gelingt bei glatten Oberflächen deutlich besser.

Tipps zum Schluss

Zu guter Letzt bleibt noch eine Sache: jedes Meerschweinchen, jede Gruppe und jeder Halter ist unterschiedlich.

Egal wieviele Gedanken man sich zu Beginn der Haltung macht, wird es immer Dinge geben, die man ändert oder sogar wünscht, von Anfang an anders entschieden zu haben. Das gehört dazu und manchmal ist es auch schön das Gehege neu einrichten und den Bedürfnissen der eigenen Gruppe anpassen zu können. Vielleicht entpuppt sich eines der Kerlchen als Bergziege oder es wird ganz dringend ein Ausichtspunkt benötigt, damit die Menschen besser beobachtet werden können? All das stellt sich dann heraus, wenn sich die Meerschweinchen so richtig zu Hause fühlen.